01.10.2019

„Paul geht zum Zirkus – Kommst du mit?“

Noch keinen Plan für die Ferien? Dann geht’s zum Stadtmuseum vom 14. bis zum 16.10.2019

Cover Zirkuspaul, Ausgabe von 1953 Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel
Der Zirkus kommt nach Brandenburg, Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel
Der Mitmachzirkus in Aktion, Foto: Mitmachzirkus Hoppla

In den Herbstferien lädt das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Kinder von acht bis zehn Jahren ein, mal richtig „Zirkus zu machen“. Es wird gelesen, gebastelt und geturnt!

Otto Bernhard Wendler war ein Brandenburger Lehrer und Schriftsteller. Er schrieb neben Romanen, Theaterstücken und Drehbüchern auch immer wieder Erzählungen für Kinder und Jugendliche. Eines seiner Kinderbücher ist „Zirkuspaul – Die lustige Geschichte eines Jungen, der zu den Artisten will“. Paul Schorn schließt sich dem Zirkus Serpentini an und erlebt ein Abendteuer zwischen Löwen, Clowns, Bären und Cowboys.

Gemeinsam mit den Kindern wollen wir den Figuren etwas Leben einhauchen. Dazu lesen und besprechen wir Ausschnitte aus dem Kinderbuch. Nebenbei erfahren die Kinder auch ein wenig über den Autor und seine Zeit. Danach werden wir gemeinsam kreativ und gestalten die Zirkusgeschichte selber: wir bauen und bemalen gemeinsam Fotowände mit Zirkusmotiven und den Figuren aus dem Kinderbuch. Dabei stehen Fantasie und Kreativität der Kinder im Vordergrund. Am dritten Tag bewegen wir uns gemeinsam: Der Mitmachzirkus Hoppla bietet ein Schnuppertraining an. Die Kinder erhalten die Gelegenheit, unter Anleitung der Zirkuspädagogen, zu jonglieren, Einrad zu fahren und einiges anderes auszuprobieren.

Für Basteln und Training geben Sie bitte Sportsachen und eine kleine Pausenverpflegung mit.

Gerne nehmen wir Anmeldungen unter museum(at)stadt-brandenburg.de oder 03381/584501 entgegen.

Wer?
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel in Kooperation mit dem Mitmachzirkus Hoppla

Wann?
Montag 14.10.2019 bis Mittwoch 16.10.2019
jeweils 10.00 bis 14.00 Uhr

Wo?
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel im Frey-Haus
Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel
Schnuppertraining bei schlechtem Wetter: Hofkirche am Jakobsgraben
Jahnstraße 1, 14776 Brandenburg an der Havel

Unkostenbeitrag:
5 € (für drei Tage)

Angebot:
Gemeinsames Gestalten einer kleinen Ausstellung zum Kinderbuch Zirkuspaul von O.B. Wendler, Schnuppertraining mit dem Mitmachzirkus Hoppla

Anmeldungen bitte unter museum(at)stadt-brandenburg.de oder 03381 - 584501.